Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ
Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.
VLÖ - Vereinigung Lohnunternehmer Österreich
Verlängerung Übergangsbestimmungen für Motoren
Gemeinsames Statement der Verbände
COVID-19: Der Umgang mit der COVID-19-Krise von Seiten der Europäischen Union wird von den Organisatoren der Landmaschinenbranche begrüßt. Die europäischen Verbände der Landmaschinenindustrie, der Agrarmaschinenhändler sowie der Lohnunternehmervereinigung freuen sich über die gefallene Entscheidung. Somit dürfen nun Übergangsmotoren weiterhin eingebaut werden.
Die Europäische Union hat die Übergangsfristen bestimmter Übergangsmotoren, die bis 2019 gebaut wurden, verlängert. Motoren der Stufe V in der Leistungsklasse zwischen 56 kW und 130 kW, die auch in Landmaschinen verwendet werden, dürfen nun bis zum 30. Juni 2022 eingebaut und bis zum 31. Dezember 2022 in Betrieb genommen werden. Dies ist auf den Einsatz der Verbände zurückzuführen, die dies im Oktober 2020 gefordert haben. Mit dieser Entscheidung kann nun die geänderte Fassung der EU-Verordnung 2016/1628 im Amtsblatt verabschiedet und veröffentlicht werden.
Liquidität steigern – wie macht man das ohne Kredit?
In Zeiten wie diesen hängt die Widerstandskraft eines Betriebes von zwei wesentlichen Dingen ab: Wie stark ein Betrieb ist und welche Fähigkeiten er besitzt, sich neuen Gegebenheiten anzupassen.
Gerade die Landwirtschaft ist gefordert, sich auf solide finanzielle Beine zu stellen. Denn hohe Anschaffungskosten für Modernisierungen und Prozessoptimierungen stellen für viele Betriebe eine Herausforderung dar. Je nach Unternehmenszyklus bedarf es daher neuer, passgenauer Finanzierungslösungen, um weitere Potenziale zu erschließen.
Bodenverbrauch noch deutlich über den Zielwert
Nach wie vor wird zu viel fruchtbarer Boden verbraucht. In den vergangenen drei Jahren wurden im Durchschnitt 11,5 Hektar pro Tag verbaut. Das Ziel liegt bei 2,5 Hektar pro Tag.
In Österreich wurden bis zum Jahr 2020 insgesamt 5.768 km² produktiver Boden verbraucht. Das entspricht 7 Prozent der Landesfläche und 18 Prozent des Dauersiedlungsraumes. Im Jahr 2020 wurden 39 km² (3.900 ha) neu beansprucht. Das Ausmaß der jährlich neu beanspruchten Flächen nimmt seit 2010 ab. Im Jahr 2010 betrug der Mittelwert 89 km² je Jahr.
Interessanter Grünlandtag mit Eröffnung Bio-Institut
Am Freitag, 17. September 2021 fand im Rahmen des Grünland- und Viehwirtschaftstages der HBLFA Raumberg-Gumpenstein am Moarhof in Trautenfels – dem Bio- und Forschungsbetrieb, Gemeinde Pürgg-Trautenfels (Bezirk Liezen) die Eröffnung des neuen Bioinstituts statt.
Unter dem Motto „Praxis trifft Forschung“ fanden sich mehr als 900 Gäste am Bio- und Forschungsbetrieb ein. Die Besucher konnten sich an den zahlreichen Info-Stationen von den vielen Themenstellungen der angewandten Forschung und Lösungsansätzen für die Praxis überzeugen.
Einfluss der Hackqualität auf Emissionen
Biomasse-Heizanlagen haben in Österreich eine lange Tradition. Namhafte Hersteller befassen sich mit der Entwicklung dieser Feuerungstechnik und liefern moderne Heizanlagen in die ganze Welt. Österreich hat im Bereich der Biomassenutzung eine Vorreiterrolle. Sowohl bei den Kleinanlagen (bis 100 kW) als auch bei den Anlagen mit einem Leistungsbereich von größer als 100 kW Nennwärmeleistung, ist ein deutlicher Aufwärtstrend an neu errichteten Hackgutfeuerungen ersichtlich.
Aktuell gibt es in Österreich ein Netzwerk aus über 2.400 Biomasseheizanlagen und mehr als 140 Biomasse-Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen.
Die Landtechnik fordert moderne Öle und Schmierstoffe
Moderne Maschinen stellen hohe und sehr spezielle Anforderungen an die zu verwendenden Schmierstoffe.
Fortschritte in der Landmaschinentechnik
Die ständigen Fortschritte in der Landmaschinentechnik bedingen den Einsatz von modernen Hochleistungsschmierstoffen. Neu entwickelte Motoren mit immer ausgereifterer Abgastechnologie oder die Herstellervorschriften von modernen Getrieben spielen hierbei eine immer bedeutendere Rolle. Die Vielzahl an Herstellerfreigaben und Spezifikationen für die zugelassen Schmierstoffe haben fundierte technische Hintergründe und basieren auf den Konstruktionsdaten der Hersteller.