Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Diese Aussage oder auch Frage wurde in den letzten Monaten immer öfter an die VLÖ herangetragen. In diesem Beitrag wollen wir aufzeigen, welche Möglichkeiten der einzelne Unternehmer hat, um zeitgerecht zu seinem Geld zu kommen.
In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten steigt für jeden Anbieter die Bedeutung nach einer zeitgerechten und vollständigen Bezahlung der Rechnung. Unternehmer klagen, dass im letzten Jahr von manchen Kunden die Zahlungstermine weniger beachtet werden.

Schwächelnde Produktpreise und hohe Zinsen
Auch wenn die Landwirtschaft grundsätzlich als verlässlicher Zahler gilt, entwickeln sich bei einzelnen Kunden schwierige Situationen, die es zu vermeiden gilt. Manche klagen von Zahlungsaufschüben von bis zu einem Jahr und müssen einen Teil der Rechnung abschreiben, denn sie erhalten nicht den vollen Rechnungsbetrag bezahlt. Das geht nicht!
In Zeiten hoher Zinskosten schmerzt das doppelt stark. Der Unternehmer muss im Regelfall den offenen Betrag mit seinem Girorahmen zwischenfinanzieren, der ihm jetzt mit mindestens 6–7 % Zinskosten zu Buche schlägt. Parallel steigt für ihn auch das Risiko, dass er selbst dadurch in Zahlungsschwierigkeiten geraten kann. Hinzu kommt eine Verschlechterung der eigenen Bonität und einem weniger günstigen Rating mit folglich höheren Risikoaufschlägen durch die finanzierende Bank. Das ist schlussendlich ein Teufelskreis, der beim Investieren beginnt, den laufenden Betrieb belastet und für das Unternehmen zu einer echten Gefahr werden kann.

Lohnunternehmen sind keine Bank
Bei einem Zahlungsverzug wird der Dienstleistungsanbieter schnell von seinem Kunden zu einer Bank umfunktioniert. Hinterfragen Sie bei Neukunden immer, warum dieser bei Ihnen nach Leistungen anfragt. Hat der bisherige Anbieter vielleicht aufgrund einer fehlenden Zahlungsmoral ihn abgewiesen? 

>Weiterlesen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: