Der Verband der Lohnunternehmer hat am Fr. 26. Februar 2016 seine Mitglieder zum Lohnunternehmer-Jahrestag mit Bundes-versammlung der VLÖ in die HLBLA St. Florian, OÖ eingeladen. Über 100 Teilnehmer besuchten den Lohnunternehmer-Tag 2016. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen informative Vorträge, Erfahrungsaustausch, Berichte zur Neuaufstellung des Verbands und zur geleisteten Arbeit. Der Lohnunternehmer-Tag gilt als jährlicher Höhepunkt im Verbandsgeschehen.

Der Vormittag war aktuellen Themen und einem Lohnunternehmer-Netzwerk-Treff gewidmet. Als erster Vortragender informierte Steuerberater DI Franz Schachner zum „Umgang mit der Registrierkassa im Lohnunternehmen“. Anschließend ging Norbert Ecker auf das Thema „Gülle bringt neue Dienstleistungsfelder für Lohnunternehmen“ näher ein. 

Der zweite Teil des Vormittagsprogramms befasste sich mit interessanten Praxis-Lösungen zur Reduktion des Bodendrucks. Hier wurden von drei oberösterreichischen Anbietern (Atzlinger – System PTG, Wagner – System StG und Schausberger – Terra Care) Praxislösungen für Reifendruckregelungen vorgestellt. Den Abschluss des Informationsvormittags bildete die Vorstellung der neuen Unimog-Generation mit Agrarausstattung. Hier ging Stephan Kastner auf die Vorzüge der neuen Baureihe, speziell für das Grünland näher ein.

Am Nachmittag folgte die Bundesversammlung der VLÖ mit der Neuwahl des Vorstands. Die Versammlung begann mit einem Video des deutschen Lohnunternehmerverbands zur Verbesserung von Image und Akzeptanz im Straßenverkehr. Hier wurden zehn Maßnahmen zur Steigerung der Akzeptanz von Großmaschinen in der Bevölkerung vorgestellt.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Manfred Humer folgte das Referat „Tipps für ein gutes Bankgespräch“ von Mag. Reinhard Würger. Er ging in seinen Ausführungen auf die Hardfacts, Softfacts, Kontobeziehung und Kundenbeziehung näher ein. Anschließend folgten Grußworte von Dir. Dr. Hubert Fachberger, der gerne für die Lohnunternehmer die Räumlichkeiten bereitgestellt hatte. In seinem Statement wies er auf die Bedeutung einer fundierten Bildung für unternehmerische Aktivitäten hin.

Vorsitzender Manfred Humer berichtete über das abgelaufene Jahr. Im Jahr 2015 musste die VLÖ einen eigenständigen Weg aufgrund der Beendigung der Betreuung durch den Maschinenring umsetzen. Dazu wurde die Stelle eines Geschäftsführers ausgeschrieben und ein neuer Bürostandort gewählt. Das Büro befindet sich seit Mai 2015 im TIZ St. Florian, 2 km von der HLBLA St. Florian entfernt. Zum Geschäftsführer wurde Helmut Scherzer bestellt. Humer berichtete zu den Aktivitäten im Vorstand, den Aufgaben in der Interessenvertretung, den durchgeführten Veranstaltungen und Zielen für 2016. Er bedankte sich beim Vorstand und Geschäftsführer für die geleistete Arbeit.

Geschäftsführer Helmut Scherzer informierte zum abgelaufenen Jahr. Im ersten Teil seines Berichtes ging er auf die Erfahrungen beim Aufbau des eigenständigen Verbands näher ein. Das erste Jahr war durch ein paralleles Hochfahren aller Aktivitäten und Abläufe geprägt. Hier wurden die Kontakte zu den agrarischen Organisationen und Organisationen im gewerblichen Bereich intensiviert. In den weiteren Punkten ging Scherzer auf die Rahmenbedingungen für den Verband und die Finanzierung näher ein.

Die VLÖ hat einen Mitgliederstand von 127 Mitgliedern in Österreich. Zu den stärksten Bundesländern zählen NÖ mit 42 und OÖ mit 38 Mitgliedern. Die Aktivitäten der VLÖ werden von den Firmenpartnern (Landtechnik-Anbieter, Lieferanten für Betriebsmittel, usw.) unterstützt. Dazu hat die VLÖ mit dem Firmen Fördermitgliedschaften abgeschlossen.

Bei der Neuwahl des Vorstands wurde Manfred Humer als Vorsitzender bestätigt. Zum Vorsitzenden-Stellvertreter wurde Peter Kircher aus Neukirchen/Vöckla gewählt. Im Vorstand erfolgte eine Erweiterung um zwei Personen auf elf Mitglieder. Dazu wurden Klaus Fasching, Vitis (NÖ) und Bruno Nachbaur, Klaus (Vbg) als neue Vorstandsmitglieder gewählt.

 

Gruppenbild_LU_Tag

Gruppenbild Lohnunternehmer-Tag 2016

Vorstand VLÖ

Vorstand der VLÖ (von links nach rechts): Walter Resch, Richard Steinwendner, Bruno Nachbaur, Klaus Fasching, Gerhard Bernegger, Manfred Humer, Peter Kircher, Helmut Scherzer, Gregor Huber, Johannes Heindl, Franz Gruber, Andreas Masser

 

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie unter LU-Tag 2016

 

 

 

 

Unsere Hauptsponsoren: