Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Liebe Leserinnen und Leser,

Steigende Energiepreise, fehlende qualifizierte Mitarbeiter und Mitbewerber, die zu unermüdlichen Billigpreisen in den Markt hineindrängen, als würde schier der Kapitaleinsatz und das Risiko nicht vorhanden sein, kennzeichnen das Umfeld. Kann ich als Lohnunternehmer in einer derartigen Situation meine Unternehmensausrichtung optimieren, um einen Mehrwert für Kunden zu erreichen? Wenngleich das Wort „Digitalisierung“ schon derart überstrapaziert wird, sehe ich auch in Lohnunternehmen diesbezüglich Potential, das im täglichen Geschäft wertvolle Vorteile bringen kann.

Ich kann mich seit jeher erinnern, wie von Experten immer wieder empfohlen wurde, die Kraftstoffpreise in Dienstleistungsangeboten gesondert anzuführen. Keine Frage, das ist ein Prozedere, das sich nicht von einen auf den anderen Tag verändern lässt. Mitarbeiter sind entsprechend zu schulen und angehalten simple Dinge umzusetzen, wie den Zählerstand bei Auftragsbeginn konsequent auf null zu stellen. Die Verknüpfung von Verbrauchsdaten mit den Auftragsdaten ist notwendig, um abrechnungsfähige Daten zu erhalten.

>Weiterlesen 

 

 

Unsere Hauptsponsoren: