Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Fast drei Viertel der Österreicher machen sich keine Sorgen um die Sicherheit der Lebensmittel. Im Rahmen der 20 Jahre AGES-Feier am 14. Juni 2022 in Linz wurde der AGES Risikobarometer „Gesundheit und Umwelt“ präsentiert. Dieser ermittelt in regelmäßigen Abständen die Risikowahrnehmung und den Informationsstand der österreichischen Bevölkerung. Er wurde vor fünf Jahren etabliert und liefert erstmalig Vergleiche zur Risikowahrnehmung und zum Informationsstand über diesen Zeitlauf.

Ergebnisse des AGES Risikobarometer

Die höchste Beunruhigung besteht derzeit bei den Themen Umweltverschmutzung, Klimawandel und soziale Ungleichheit. Besonders zugenommen hat die Sorge über die Energieversorgung und über Epidemien und Tierseuchen, wenngleich diese ihren Höhepunkt der Beunruhigung 2020 hatten. Die geringsten Sorgen bereiten den Österreicherinnen die Lebensmittelsicherheit sowie die Ernährungsqualität und -versorgung.

Von allen Items zu den Themen Klima, Umwelt, Gesundheit und Ernährung ist die Risikowahrnehmung bei der Wirkung von Pflanzenschutzmitteln auf die Umwelt, Flächenversiegelung und -verbrauch, Verlust von naturnahen Lebensbereichen und schwindenden Gletschern am höchsten, am geringsten ist sie bei der Wasserqualität und bei krankmachenden Keimen In Lebensmitteln.

> Weiterlesen: Link auf Info-Blatt

 

 

 

Unsere Hauptsponsoren: