Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Landwirtschaftliche Dienstleister sind mit ihrem Angebot auf einem freien Markt tätig. Für den Zugang zum Markt bestehen weder gewerberechtliche Mindestanforderungen, noch sind spezielle Ausbildungen z.B. Unternehmerprüfung oder Fachlehrgänge erforderlich. Es bestehen auch keine Marktmechanismen, wie Schutzrechte, mit denen sich Anbieter am Markt eine Planungssicherheit verschaffen können. Der Unternehmer trägt für den Maschineneinsatz das volle Risiko.

Eine weitere Herausforderung liegt darin, dass Lohnunternehmer als gewerbliche Dienstleister dem Landwirt als Kunden gegenüberstehen, der weder eine klassische „B2C“ (Business-to-Customer)-Beziehung pflegt, noch ein typischer „B2B“ (Business-to-Business)-Kunde ist.

> Weitere Informationen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: