Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Die Wintermonate geben für Lohnunternehmer eine kurze Zeit für Reflexion und Vorbereitung. Dabei werden die Maschinen und Geräte noch gewaschen, die letzten Rechnungen geschrieben und an die Kunden übermittelt. Es laufen Vorbereitungen für die Maschinenwartung und -instandsetzung.

Meistens hat der Unternehmer ein Gefühl zum voraussichtlichen Betriebsergebnis. Wenn die Faktura zum Wirtschaftsjahr vollständig ist und die Eingangsrechnungen verbucht sind, können erste Auswertungen über das zu erwartende Betriebsergebnis erfolgen. Gewissheit erhält man nach der Fertigstellung des Jahresabschlusses, der meist erst im Frühjahr bis Sommer des Folgejahres vorliegt.

Schlüsse über eingeschlagenen Weg

Mit dem zu erwartenden Betriebsergebnis können Rückschlüsse über den voraussichtlichen Erfolg geschehen. In dieser Zeit ist für den Unternehmer Strategiearbeit angesagt. Wichtig sind die Analyse von einzelnen Geschäftsfeldern (Betriebszweigen), ein Erkennen von Veränderungen bei den Kunden und zutreffende Schlüsse für das Unternehmen. In gesättigten Märkten können Marktentwicklungen in der Regel nur durch Verdrängung oder durch sehr gute Differenzierung mit Alleinstellungsmerkmalen geschehen. Ein Alternative ist die Bedienung von Nischen, wo ein Eintritt zum richtigen Zeitpunkt geschehen muss. Wer auf Nischen setzt, dem muss klar sein, dass diese ein ausreichendes Potenzial für Wachstum benötigen und nicht verhungern dürfen.

 Planung von Investitionen

Investitionen in neue Maschinen bzw. in neue Geschäftsfelder müssen gut überlegt sein. Eine zentrale Frage ist immer der Bedarf nach diesen Dienstleistungen und die Bereitschaft von Kunden Arbeitserledigungen einzukaufen. Angebotene Leistungen benötigen eine entsprechende Nachfrage am Markt. Wichtig ist auch die Attraktivität des Anbieters bei den Kunden. Wer im eigenen Bereich als Vorzeigebeispiel gilt, der wird als Leistungserbringer von Kunden viel eher angenommen, gegenüber Anbietern, die durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Anerkennung tragen. Die Außenwirkung des Unternehmens, sprich das Image hat für den Aufbau eines Interesses von Nachfragern eine entsprechende Bedeutung.

 

 

Unsere Hauptsponsoren: