Die SVS hat mit 1. Oktober 2025 den Leistungsumfang für den SVS-Sicherheitshunderter erweitert – und zwar rückwirkend ab 1. Juli 2025.
NEU sind Förderungen im
- Bereich der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) wie Gehör- und Atemschutz, Helme, Schutzhandschuhe, Schnittschutz, Waldarbeitsschutzausrüstung, Chemikalienschutzbekleidung, Hautschutz,
- für die Sicherheitsausrüstung im Betrieb z.B. Erste-Hilfe-Koffer, Feuerlöscher, Notfalltracker, Rauchmelder und Gaswarner, Defibrillatoren, Rückfahrkameras, Nachrüstung von Sicherheitsgurten,
- Beratungsleistungen wie Arbeitspsychologie und Arbeitsmedizin und
- die Überprüfung von Arbeitsmitteln und -stätten wie Tore, Flurförderfahrzeuge (Stapler etc.), Hebezeuge und Anschlagmittel, Absturzsicherungen.
Nutzen Sie die Chance, Ihre betriebliche Sicherheit zu verbessern – die SVS unterstützt Ihre Versicherten!
Bestehende Förderangebote
Zu den bestehenden Förderangeboten der SVS zählen:
- Erste-Hilfe-Kurse: Gefördert werden alle Erste-Hilfe-Kurse mit Inhalten nach den vom Österreichischen Roten Kreuz ausgearbeiteten Lehrplänen oder zumindest gleichwertige Ausbildungen. Die Kursdauer sollte mindestens vier Stunden betragen.
- Fahrtechnik: Gefördert werden Weiterbildungen für das Führen von PKW, LKW, Traktoren, Motorräder, Fahrräder, Stapler und Flurfahrzeuge mit Schwerpunkt Fahrsicherheit und Unfallverhütung.
- Nicht anerkannt werden Ausbildungen und Ausbildungsteile, die im Zusammenhang mit dem Neuerwerb eines Führerscheins stehen sowie Berufsausbildungen.
- Die Kurse müssen bei anerkannten, in diesem Bereich tätigen Ausbildungsstätten oder zumindest gleichwertigen Veranstaltern mit entsprechender Ausbildung und Ausstattung absolviert werden.
Der Sicherheitshunderter gilt für die Jahre 2025, 2026 und 2027, wo jährlich ein Zuschuss von 100 Euro abgeholt werden kann.
Voraussetzungen
- Sie sind bei der SVS unfallversichert bzw. gehören zum Kreis der in der Unfallversicherung einbezogenen Angehörigen.
- Sie wählen ein für Sie passendes Fortbildungsangebot, das den Kriterien des Sicherheitshunderters entspricht.
- Sie absolvieren den Kurs bzw. beschaffen die Ausrüstung und reichen die bezahlte Rechnung bei der SVS ein.
- Bis zur maximalen jährlichen Fördersumme von 100 Euro können Sie auch mehrere Anträge stellen.
Hinweis: Berufsausbildungen oder gesetzlich verpflichtete Ausbildungen können für den Sicherheitshunderter nicht anerkannt werden.
Weitere Informationen erhalten Sie unter T: 050/808 808.
Die genauen Bedingungen sind hier.






















































































































