Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Arbeitsqualität wird gemeinsam erreicht. Es gilt für Landwirte, wie für Lohnunternehmer: wie die Saat, so die Ernte.
Gemeint ist, den Boden zu befahren, wenn er abgetrocknet und tragfähig ist. Auch wenn durch das Wetter neue Planungen erforderlich sind, sollten die Maschinen ohne tiefe Spuren fahren und arbeiten können. Als fachkundiger Praktiker gehen Sie über den Acker und die Wiese und prüfen die Tragfähigkeit des Bodens.

Spatenprobe zur Beurteilung des Bodens
Sie nutzen den Spaten, drücken ihn mit Kraft in den Boden und haben den ersten Hinweis auf die Tragfähigkeit. Den Spaten aushebeln und die Spatenladung Erde anschauen, um mit den Augen und Händen im Boden zu lesen, ist der weitere Schritt für lohnende Arbeit. Praktiker fragen sich: Welche Formen haben die Bodenteilchen, wie durchwurzelt sind sie, wie ausgedehnt ist das Wurzelwerk und gradlinig nach unten gerichtet, oder abgeknickt durch Schadverdichtungen? Wie viele Regenwürmer gibt es und sind senkrechte Bioporen als Regenwurmgänge zu finden?
Fruchtbarer Boden hat 50 % luft- und wassergefüllte Poren und 50 % Festsubstanz. Einfach gesagt, ist der gepflegte Boden mit 50 % Porenanteil ertragreich, also ohne Schadverdichtungen und oftmals fruchtbar. Die festen Bodenteilchen verhaken sich bei Trockenheit untereinander und tragen Traktoren und Maschinen.

>Weiterlesen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: