Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Andreas Stachniss ist Österreichs erster Agrarservicemeister.

Am 27. Juli 2023 wurden aus dem aktuellen Agrarservice Meisterlehrgang 2021-2023 die Meisterbriefe in Triesdorf, Bayern verliehen. Andreas Stachniss vom Betrieb Nachbaur & Stachniss Agrarservice GmbH, Vorarlberg ist der erste Österreicher, der diese Ausbildung absolviert und bestanden hat. „Neben den fachlichen Kenntnissen,
die ich im Unterricht erlernen durfte, nehme ich auch besondere Freund-schaften aus der Ausbildung mit. Der Austausch mit meinen Berufskollegen ist eine wichtige Stütze im Berufsalltag und der stetige Kontakt besonders wertvoll“, so Andreas Stachniss. Mit dieser Ausbildung zum Agrarservicemeister setzt er so einen wichtigen Grundstein für die Zukunft und gute Voraussetzungen, um dafür gewappnet zu sein.

Ausbildung Agrarservicemeister in Triesdorf
Am Bildungszentrum Triesdorf in Bayern wird die Oberliga für die neue Generati­on der Lohnunternehmer ausgebildet. Mit der Fortbildung zum Agrarservicemeister stellen die Teilnehmer die Weichen für die eigene Zukunft und für das Lohnunternehmen, entweder als eigenverantwortlicher Unternehmer mit eigenem Betrieb oder als angestellte Führungskraft in einem größeren Lohnunternehmen.

Der Vorbereitungskurs am Fachzentrum für Energie und Landtechnik in Triesdorf vermittelt Fachwissen und Kompetenzen zu den Prüfungsfeldern Pflanzenproduktion, Verfahrens- und Agrartechnik, Dienstleistungen, Betriebs- und Unternehmensführung, Berufsausbildung und Mitarbeiterführung. Die 20 Schulungswochen sind auf rund 1 ½ Jahre verteilt. Der Umgang mit Zahlen und Fakten steht neben den technischen und pflanzenbaulichen Kenntnissen im Mittelpunkt. Zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen ist eine bestmögliche Qualifizierung die wichtigste Investition in die Zukunft.

Die VLÖ gratuliert Andreas Stachniss herzlich zum erfolgreichen Abschluss und wünscht für den weiteren Berufsweg alles Gute!

 

 

Unsere Hauptsponsoren: