Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Erhebung bei Forstbetrieben größer 200 Hektar und gewerblichen Forstunternehmen

Nach mehr als 30 Jahren hat der Fachbereich Forsttechnik des Bundesforschungszentrums für Wald (BFW) im Jahr 2020 die vorhandene Holzerntetechnik erhoben. Die Forstbetriebe und insbesondere die Forstunternehmen haben demnach eine beeindruckende Holzerntekapazität aufgebaut.

Seit der letzten Erhebung im Jahr 1986 hat sich die Technik sehr stark verändert. Die Holzernte wurde von den Forstbetrieben zunehmend an Forstunternehmen ausgelagert. Daher wurden bei der aktuellen Erhebung zusätzlich zu den Forstbetrieben mit mehr als 200 Hektar auch die gewerblichen Forstunternehmen befragt. Das BML hat das Projekt unterstützt.
Laut Holzeinschlagsmeldung ging seit 1980 die Entwicklung der als „Fremdwerbung“ ausgewiesenen Holzernte von 25 % auf mittlerweile fast 50 % stetig nach oben. Bei Forstbetrieben größer 200 Hektar begann ab 1985 sogar ein sprunghafter Anstieg der fremd vergebenen Holzernte auf mittlerweile 75 % des Gesamteinschlages 
In Summe stellten 56 % (825 Betriebe) der Forstbetriebe und 69 % (2680 Unternehmen) der Forstunternehmen ihre Daten bereit. Die teilnehmenden Forstbetriebe und Forstunternehmen beschäftigen rund 7000 Personen in der Holzernte und Waldpflege. Rechnet man die Saison- und Teilzeitbeschäftigten auf Vollzeitbeschäftigung um, ergeben sich rund 5.500 Vollzeitbeschäftigte.

Forstbetriebe größer 200 Hektar erledigen nur ein Viertel der Holzernte selbst
Rund ein Drittel der beteiligten Forstbetriebe gaben an, weder über Personal noch über technische Ausstattung für die Waldarbeit und Holzernte zu verfügen, sämtliche Arbeiten werden an Dienstleister vergeben.
Fast ein Viertel der Betriebe haben Motorgeräte sowie einige Arbeitskräfte für die Waldpflege zur Verfügung, nicht jedoch für die Holzernte. In diesen Betrieben wird meist zumindest ein Teil der Waldpflege mit eigenen Arbeitskräften durchgeführt, die Holzernte wird zur Gänze vergeben.

>Weiterlesen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: