Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

In der Beratung wird immer wieder die Frage nach den Kostenveränderungen von 2023 gegenüber 2022 gestellt. Wir haben dazu in der Ausgabe 084_Apr 2023 eine Veröffentlichung zum Thema Preisanpassungen 2023 erstellt. Anbei erhalten Sie diesen Beitrag mit der Tabelle über durchschnittliche Kostenveränderungen in den verschiedenen Maschinengruppen.

Berechnung der Arbeitskosten mit dem Online-Kalkulator

Sie können damit sehr einfach über Ihren PC, Handy oder Tablet Maschineneinsätze kalkulieren. Der freie Zugang ermöglicht eine Berechnung für jeden Nutzer. Achten Sie bitte bei den verwendeten Werten auf Ihre eigenen Praxiszahlen z.B. durchschnittliche Jahresaufwendungen für Reparaturen, Treibstoffe, Betriebskosten etc., denn diese können stark abweichen.

Mit dem Online-Kalkulator können Sie die Verfahrenskosten beim Einsatz land- und forstwirtschaftlicher Maschinen oder anderer Maschinen in Dienstleistungsbetrieben ermitteln. Die Berechnungsgrundlagen bauen auf langjährige Erfahrungen in der Beratungspraxis von Lohnbetrieben auf.

Wirtschaftliche Nutzung der Maschinen

Im Mittelpunkt steht die wirtschaftliche Nutzung der Maschinen, denn entstehende Kosten müssen gedeckt werden. Nur so können Sie in diesem Segment überleben. Der Online-Kalkulator gibt Einblick zur Entstehung der Kosten und schafft Transparenz und Aufklärung. Setzen Sie immer eine Vollkostenrechnung an, denn bei Teilkosten sind die restlichen Kosten durch andere Wirtschaftsträger zu übernehmen. Das kann nicht das Ziel von Maschineneinsätzen sein.

Der Online-Kalkulator ist in zwei Bereiche gegliedert:

Erster Teil: Erfassung der Daten mit Grundfahrzeug und Arbeitsgeräten und Berechnung von fixen und variablen Maschinenkosten.

Zweiter Teil: Hier werden die Gesamtkosten von Arbeitsverfahren ermittelt. Zu den fixen und variablen Maschinenkosten kommen die Personalkosten, Organisations-, Auftrags- und Unternehmenskosten, Nebenkosten für Anfahrten, andere Nebenzeiten und Unternehmenswagnisse hinzu. Somit ergibt sich ein Gesamtergebnis für die Kosten des Arbeitsverfahrens je Stunde, das in der Folge auf Leistungseinheiten z.B. je Hektar, je Stück, je Laufmeter, je Festmeter oder Kubikmeter, etc. umgerechnet werden kann.

Vergleiche von Arbeitskosten 2023 gegenüber 2022

Eine sehr einfache Aufgabe liegt beim Vergleich von einzelnen Kostenpositionen aus verschiedenen Jahren. Sie erfassen in einem Beispiel die Werte für 2022 und vergleichen diese mit den Werten für 2023 z.B. durch Änderung der Zinskosten, Reparaturkosten oder von Anschaffungskosten.

Die ermittelten Werte sind unverbindlich und der Anbieter übernimmt für die Berechnung keinerlei Haftung. Bei Fragen steht die VLÖ gerne zu Ihrer Verfügung.

 

 

Unsere Hauptsponsoren: